Buchsbaumzünsler Köln bekämpfen Alternative zum Buchsbaum

Was tun gegen den Buchsbaumzünsler? Bekämpfung & Gegenmittel

Der Buchsbaumzünsler in Deutschlands Gärten weiter auf dem Vormarsch. Auch im Rheinland und im Gebiet Köln breitet sich der Schädling rasant aus. Was hilft gegen Buchsbaumzünsler ?

Der Buchsbaumzünsler hat sich in diesem Jahr auch in Deutschland weiter ausgebreitet. Seine gefräßigen Raupen verwandeln Buchsbäume in Gärten, Parks und auf Friedhöfen binnen kürzester Zeit in kahle Skelette. Der Buchsbaumzünsler ist ein Kleinschmetterling, der aus Ostasien (z.B. aus China, Japan und Korea) eingeschleppt wurde.

Die Raupe des Buxbaumzünslers ist für den Schaden verantwortlich.

Die Raupen überwintern in Kokons,Im Frühjahr, je nach Witterung Mitte März bis Mitte Mai, beginnen die Raupen wieder mit dem Fraß. Gefährlich für den Buxbaum ist die Raupe. Auch im gesamten Gebiet in Köln ist der Befall in diesem Jahr wieder außergewöhnlich start. Das beobachten unsere Gärtner täglich bei unseren Kunden mit Bux im Garten. Die Raupe ist nicht immer leicht zu erkennen, da sie sich tief in den Buchsbäumen versteckt. Die rund acht Millimeter langen, jungen Raupen des Buchsbaumzünslers werden fünf Zentimeter lang und besitzen einen grünen Leib mit hell-dunklen Rückenstreifen und schwarzem Kopf. Auf dem Foto gut zu erkennen.

Was hilft gegen Buchsbaumzünsler ?

Eine Buchsbaumzünsler-Raupe vertilgt während ihrer Entwicklung etwa 45 Blätter Im Extremfall können  über 300 Raupen einen Buchsbaum befallen. Das Schadbild äußert sich zunächst in einer hellbeigen Verfärbung.

Junge Raupen fressen nur die oberste Blattschicht, ältere Raupen vertilgen ganze Blätter. Spätestens jetzt ist das Schadnild mit bloßem Auge gut zu erkennen. Leider entdecken viele unserer Kunden den Buchsbaumzünsler erst sehr spät. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Buxbaum Schaden nimmt relativ groß.

Entdeckt man an einem Buchsbaum die gelb- bis dunkelgrünen Raupen des Buchsbaumzünslers, sollten diese umgehend abgesammelt und vernichtet werden.Der Schädling ist jedoch nicht so leicht aufzuspüren: Die bis zu fünf Zentimeter langen Raupen fressen meist versteckt im Buschinnern.

Mittel gegen Buchsbaumzünsler Raupen

Was tun? Mittel gegen Buchsbaumzünsler? Oft hilft nur die Chemiekeule  (Buchsbaumzünsler Spritzmittel) gegen den Buchsbaumzünsler. Neben dem Absammeln der Raupen könnten zur Bekämpfung des Buchsbaumzünslers auch Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen. Geeignet sind Mittel auf Basis des Bakteriums Bacillus thuringiensis. Das Mittel sollte mit möglichst hohem Druck auf die Pflanzen gegeben werden.

Was tun wenn der Bux nicht mehr zu retten ist ? Was schmeckte dem Buchsbaumzünsler nicht. Pflanzen sie Die Japanische Stechpalme (Ilex crenata)

Ilex crenata (Japanische Stechpalme) ist eine grünblättrige Heckenpflanze, die immer öfter in Gärten gepflanzt wird. Durch ihre kleinen Blätter und das kompakte Wachstum wird sie viel als Ersatz für die traditionelle Buchsbaumhecke verwendet. Der Ilex crenata  eignet sich hervorragend für kleine Hecken und auch für Hecken mit einer Höhe von bis zu 2 Meter. Der Ilex crenata lässt sich sehr gut stutzen, sodass Sie eine schöne, glatte Hecke bekommen können. Die kleinen, unauffälligen weißen Blüten und die kleinen schwarzen Beeren verleihen dem Ilex crenata zusätzlichen Schmuckwert.

—–

Nagelschmitz Garten und Landschaftsgestaltung hilft Ihne gerne. Ihr Gartenbau Experte für die gesamte Region Köln – Bonn und Düsseldorf. Ihr Experte bei der Bekämpfung Buchsbaumzünsler Köln. Wir helfen Ihnen gerne bei der Begutachtung ihres Buxus. Auf Basis dieser Analyse sprechen wir ihnen eine Empfehlung aus bzw. starten umgehend mit der Bekämpfung.

Bild. By böhringer friedrich (Own work) [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

3 Comments
  • margit
    Posted at 06:59h, 29 März Antworten

    Hallo Zusammen,

    unsere Buchbaumhecke ist auch voll mit diesen gefräßigen Biestern 🙁 Wir haben es viel zu spät gemerkt und auch erst deutlich zu spät reagiert. Die Folge: Wir werden dieses Jahr eine neue Hecke pflanzen. Buchsbaum kommt definitiv für uns nicht mehr in Frage. Vielen Dank für die Hinweise zu Bekämpfung des Buchsbaumzünsler.

    VG, Margit

  • Biggi
    Posted at 10:02h, 28 April Antworten

    Hier im Saarland scheint er noch nicht angekommen zu sein, aber im Garten meiner Schwester in NRW wütet er. Danke für die Tipps, ich werde sie weitergeben.

  • Mike B.
    Posted at 18:12h, 05 September Antworten

    Hallo ihr Lieben,
    danke für den tollen Artikel! Die Zünsler sind immer noch aktiv, bei mir habe ich schon wieder die Pheromonfalle voll von befruchtungswilligen Männchen. Eine Generation gibt es dieses Jahr definitiv noch. Bin gespannt wie es sich im nächsten Jahr mit den Raupen verhält. Hoffe ich muss nicht auf die Alternativen zurückgreifen, denn die Vögel fangen langsam an den Schädling zu fressen. Zur Not mache ich ein Moskitonetz drüber um die Eiablage zu verhindern. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? viele Grüße, Mike

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.